Die Innere Kindarbeit
In diesem Blogartikel beschäftigen wir uns mit dem Herzstück meiner Arbeit: die innere Kindarbeit.
In diesem Blogartikel beschäftigen wir uns mit dem Herzstück meiner Arbeit: die innere Kindarbeit.
Mit der inneren Kind-Arbeit bin ich zum ersten mal während meines Studiums in Kontakt gekommen als mir das Buch „Aussöhnung mit dem inneren Kind“ von Paul und Chopich in die Hände gefallen ist.
Mich hat es hin wieder in einen versteckten Buchladen gezogen, welcher gebrauchte alte Bücher und Antiquitäten verkaufte. Mir fiel das Cover des Buches mit den Papp-Männchen sofort auf und ich nahm es mit nach Hause, wo ich es innerhalb eines ganzen Abend direkt durchgelesen habe. Mich fesselte das Konzept von einem „inneren Kind“, welches in jedem Erwachsenen innewohnt und mit dem man seien Konflikte, Süchte und Traumata aufarbeiten konnte.
Was diese Methode so stark macht ist, das es viele Psychoanalytische sowie Dynamische Theorien vereint und diese zu einem leicht umsetzbaren Konzept zusammenbringt. Die folgenden Wochen, Monate und Jahre darauf verbrachte ich fast täglich um die 2-3 Stunden Abends immer damit mit meinem inneren Kindanteil Kontakt aufzunehmen und den gefühlsvollen und sensiblen Anteil in mir immer mehr zu stärken und zu kultivieren.
Ich erweiterte meine Repertoire an Methoden und Wissen über die Innere Kindarbeit über die Jahre durch viele Seminare, Aus- und Fortbildungen, gelesene Bücher und Lektüren, sowie durch eigene intensive Arbeit an mir und ständigem Ausprobieren von neuen Ansätzen und Methoden. Grundlegend kann man sagen, das die innere Kindarbeit eine Lebensaufgabe für jeden ist, wenn man mehr über sich, seine Eigenarten und versteckte Talente und kreative Seiten erfahren möchte. Ich habe nach und nach über die Jahre hinweg eine eigene Herangehensweise und Methode der inneren Kind-Arbeit für mich entwickelt, welche ich nun tagtäglich in Kontakt mit anderen Menschen oder Klienten anwenden darf, wenn es darum geht besseren Kontakt wieder zu sich selbst und zu eignen verdeckten und gar vergessenen Anteilen herzustellen.
Diese Arbeit geht jeden Tag immer weiter. Schon der bekannte Psychoanalytiker C G Jung sagte, das das Leben ein Entdeckungsprozess (Individuationsprozess) ist, welcher nie aufhören wird. Hier symbolisiert die innere Kind-Arbeit den erste Schritt, den du auf deinen neuem individuellen Weg machst um zum ersten mal dir selbst authentisch und ehrlich begegnen zu können.